Top-Wetter.de  

Paul's Wetter für Kinder

Hier erklärt euch Paul Stückchen für Stückchen, wie das Wetter und Klima funktioniert. Paul ist Diplom-Meteorologe und kennt sich daher mit dem Wetter und Klima bestens aus.

Themen-Übersicht

 Das Himmelsblau
Selbst die meisten Erwachsenen scheitern an der scheinbar so einfachen Frage: Warum ist eigentlich der Himmel blau? Paul hat wie immer die Antwort!

 Windnamen
Die Menschen waren und sind nach wie vor sehr erfinderisch, was die Namensvergabe für Winde und Stürme angeht. Paul behält aber den Überblick...

 Der Wind
Der Wind, der Wind, wirklich ein himmliches Kind? Paul sagt euch die Antwort...

 Der Schnee
Paul erklärt euch hier, warum es in den Bergen im Winter mehr Schnee gibt als in den Tälern.

 Die statische Aufladung
Ein bisschen Physik: Hier erklärt Paul ein Phänomen, was vor allem im Winter manchmal unangenehme Wirkung hat: die sogenannte statische Reibungselektrizität.

 Der Nebel
Wie entsteht eigentlich so eine trübe Nebelsuppe, die uns besonders im Novemebr häufig die Laune verderben kann? Paul erklärt's euch gerne.

 Die Wetterkarte
Ständig sieht man im Fernsehen nach den Nachrichten solche bunten Wetterkarten. Diese Wetterkarten wollen wir uns nun mal etwas genauer ansehen.

  Hoch und Tief
Fast täglich sprechen die Wetterfrösche im Fernsehen von Hochs und Tiefs. Aber worum handelt es sich dabei überhaupt? Paul kennt die Antwort...

 Gewitter
Blitz und Donner - hier erklärt euch Paul, wie und warum sich manchmal die eindrucksvollen Gewitter bilden.

 Die Ozonschicht
Was ist eigentlich die Ozonschicht und was hat sie für eine Bedeutung für uns? Paul gibt Auskunft...

 Unsere Atmosphäre
Hier erzählt Paul etwas über unsere Atmosphäre und die Luft, die wir täglich atmen.

 Das Aprilwetter
"April, April, der macht was er will." - Aber warum eigentlich? Paul hat wie immer die Erklärung...

 Die Jahreszeiten
Paul erklärt euch hier, warum es so etwas wie Jahreszeiten auf unserer Erde gibt.

 Fische im Winter
Wieso erfrieren die Fische im Winter nicht, wenn das Wasser dick zufriert? Paul liefert euch die Antwort...

 Der Regenbogen
Kann man den Schatz am Ende eines Regenbogens erreichen? Paul sagt euch, ob das wirklich geht...


zurueck vor

Gehe zum Anfang der Seite oder zu zurück zur Einleitung

Wetter für Kinder


Pauls Homepage

Überblick
Das Himmelsblau
Windnamen
Der Wind
Der Schnee
Statische Aufladung
Der Nebel
Die Wetterkarte
Hoch und Tief
Gewitter
Die Ozonschicht
Unsere Atmosphäre
Das Aprilwetter
Die Jahreszeiten
Fische im Winter
Der Regenbogen


Livewetter

WetterOnline Mitgliedschaft
WetterMaps

Metropolen

Wetter aktuell Berlin
Berlin

Wetter aktuell Hamburg
Wedel (Hamburg)

Wetter aktuell Frankfurt am Main
Frankfurt / Main

Wetter aktuell Köln
Köln

Wetter aktuell München
München

mehr Wettercams